Logo

Katharinenstift Mönchengladbach – Unsere Geschichte

Die Tradition des Katharinenstift Altenwohn- und Pflegeheims geht bis in die Anfänge des letzten Jahrhunderts zurück. Gegründet als Haus für Dienstmädchen auf der Kaiserstr. 33, getragen durch die Katholische Hauptpfarre, wurde es später auf der Franziskanerstraße ein Haus für alleinstehende Personen, für städtische Beamtinnen und Ladenmädchen und eine vorübergehende Unterkunft für stellenlose Mädchen. In der Zeit der Weltwirtschaftskrise wurde vom Katharinenstift aus die Versorgung der notleidenden Bevölkerung organisiert. Seit der Nachkriegszeit bewohnen nun alte Menschen dieses Haus. Mehr und mehr waren diese im Lauf der Zeit auf fremde Hilfe und Unterstützung angewiesen.
Aus dem reinen Wohnheim wurde immer mehr das Wohn- und Pflegeheim.

1896

Eröffnung als Heim für Dienstmädchen auf der Kaiserstraße 33 in Mönchengladbach.

1897

Das Haus wurde von dem Kaufmann Peter Schiedges gestiftet. Drei Schwestern des Ordens der „Armen Dienstmägde Jesu Christi“ bilden die Leitung.

1902

Nach dem Willen des Stifters wird das Katharinenstift ein „Pflegehaus für unbemittelte Leute“.

1910

Umzug des Katharinenstifts in das damals neue Gebäude an der Franziskanerstraße 45-49.

1943

Infolge des Brandbombenangriffs auf Mönchengladbach brennen der dritte Stock und der Speicher des Hauses völlig aus.

1948

Beginn des Wiederaufbaus und der Erweiterung um ein weiteres Stockwerk.

1989

Am 06. Mai wird der linke Anbau des Hauses eingeweiht.

1993

Am 15. Januar wird der rechte Anbau eingeweiht.

1995

Der Schwesternkonvent des "Ordens der Armen Dienstmägde Jesu Christi" wird zum 01. August aufgelöst.

1996

Die Betriebsträgerschaft übernimmt die "Katharinenstift Mönchengladbach" gGmbH. Alleiniger Gesellschafter ist der bisherige Träger Verein "Wohlfahrt" e.V.

2004

2004 wird eine zweite, neu errichtete Einrichtung im Ortsteil Hardt bezogen. Das Haus an der Franziskanerstr. wird neu gebaut und 2009 eröffnet.

1896

Eröffnung als Heim für Dienstmädchen auf der Kaiserstraße 33 in Mönchengladbach.

1897

Das Haus wurde von dem Kaufmann Peter Schiedges gestiftet. Drei Schwestern des Ordens der „Armen Dienstmägde Jesu Christi“ bilden die Leitung.

Unsere Einrichtungen

Katharinenstift Am Bunten Garten

Franziskanerstraße 45-49
41063 Mönchengladbach

Franziskanerstraße 45-49, 41063 Mönchengladbach

mehr erfahren

Katharinenstift Hardt

Vorster Str. 255
41169 Mönchengladbach

Vorster Str. 253-255, 41169 Mönchengladbach

mehr erfahren

Karriere

Wir suchen qualifizierte Verstärkung für unsere Teams und bieten regelmäßig Ausbildungsplätze an. Wir bieten Ihnen eigenverantwortliches Arbeiten, leistungsgerechte Vergütung, Fortbildungen und mehr!

Stellenangebote
Share by: